Ich und die Meinen

Ich und die Meinen

Herzlich willkommen!

So, das bin ich! Ich bin Kurt Palfi. Ich habe mir gedacht, jetzt muss mal ein neues Foto her. Leider hat Onkelchen ein Nacktfoto von mir hochgeladen. Aber ich sehe doch noch recht proper aus!
Wir (das sind ich, mein missratener Sohn Gianni Dona und Onkelchen, der alles für uns tippt) lästern in diesem Blog über alles, was gerade anfällt: Fußball, Politik, Film und Fernsehen, alles Mögliche. Viel Spaß!

Freitag, 18. Juni 2010

WM-Blog: Deutschland fliegt raus - sagt Gianni

Es ist ein Gefühl wie in der Achterbahn - nach einem sehr guten Auftaktmatch gegen Australien setzte es heute für das deutsche Team eine krachende Niederlage gegen Serbien. Gianni Dona wird uns helfen, das Desaster von Port Elizabeth zu analysieren. Gianni, was war heute nachmittag los?

Gianni Dona: Ohne Zweifel gab es heute zwei entscheidende Momente aus deutscher Sicht. Der eine war der Platzverweis gegen Miroslav Klose und der zweite war der verschossene Elfmeter von Lukas Podolski. Das erste Ereignis nahm der deutschen Mannschaft, die bis dahin wirklich ordentlich gespielt hatte, zeitweise ihre Ordnung und ihren Rhythmus, so dass die Serben zu ihrem Treffer kommen konnten. Und der verschossene Elfmeter brach der Mannschaft psychologisch das Genick. Denn, das wussten die Jungs im Unterbewusstsein, eine bessere Chance würden sie gegen die vor allem defensiv hervorragend eingestellten Serben nicht bekommen.

Der Schiedsrichter wurde von verschiedenen Seiten stark kritisiert, weil er auch für sogenannte Allerweltsfouls gelbe Karten verteilte.

Gianni Dona: Er hat seine Karten äußerst großzügig verteilt. Das ist richtig. Aber es ist ja nicht so, dass ausschließlich deutsche Spieler mit gelben Karten beglückt worden sind. Und Klose muss in dieser Situation, für die er die gelb-rote Karte bekommt, auch nicht von hinten in den Mann gehen. Da bestand keine Torgefahr, das Foul ereignete sich in der Nähe der Mittellinie! Bei seiner ganzen Erfahrung - es ist ja immerhin Kloses dritte WM - müsste er wissen, dass er der Mannschaft mehr schadet, wenn er vom Platz fliegt, als wenn sein Gegenspieler ein Tor erzielt. Das war von Kloses Seite sehr unbedacht. Da hat er einen kapitalen Bock geschossen.

Der spanische Schiedsrichter Undiano ist ja zum ersten Mal bei einer WM dabei gewesen. Mangelt es ihm vielleicht an internationaler Erfahrung?

Onkelchen: Mit Sicherheit nicht. Kein Verband schickt einen Schiri zur WM, der nicht über ein gerüttelt Maß internationaler Erfahrung verfügte. Nein, im Gegenteil, ich glaube, dieser Schiedsrichter ist im Gegenteil sehr ehrgeizig. Ich habe es mal bei einem Landesligaspiel zwischen Bargau (bei Schwäbisch Gmünd) und Bonlanden erlebt, das ich vor zig Jahren als Reporter kommentiert habe. Da wirkte auch ein junger Schiedsrichter mit, dem der Ehrgeiz aus allen Poren quoll. Bargau war eine Mannschaft, die ihre spielerischen Defizite immer wieder durch gesunde Härte zu kompensieren versuchte, hatte aber das Pech, dass der Schiedsrichter einfach streng regelkonform pfiff. Der Mann war ehrgeizig, wollte sich unter den Augen des Schiedsrichterbeobachters vielleicht für höhere Aufgaben qualifizieren, pfiff nach dem Buchstaben des Gesetzes, um es mal so zu sagen, und brachte so viel Unruhe in die Partie und das Heimpublikum gegen sich auf. Das ist nicht so wie weiland bei Ahlenfelder, der den Jungs zuwinkte so nach dem Motto: Steh schon auf, ist doch nichts passiert. Ahlenfelder hat deshalb meines Wissens nie international gepfiffen. Undiano hat seine Linie bestimmt auch deshalb so konsequent durchgezogen, weil er sich noch für weitere hohe Aufgaben (z.B. WM-Halbfinale oder Finale) empfehlen will.

Nun hängt ja das Gespenst des Ausscheidens wieder über der deutschen Mannschaft, was dem schlechtesten Abschneiden bei einer WM seit 1938 gleichkäme. Kann Deutschland weiterkommen?

Gianni Dona: Nun, die deutschen Spieler haben es selbst in der Hand! Die Lage ist klar - die Partie gegen Ghana ist quasi ein Endspiel, das gewonnen werden muss. Wenn Jogis Jungs gewinnen, dann ist Deutschland weiter und auch der Gruppensieg ist durchaus noch drin. Falls Ghana aber morgen gegen Australien gewinnen sollte - und dafür spricht viel - dann wäre Ghana schon durch. Die könnten gegen Deutschland dann mit einer Ersatzmannschaft antreten, und das ist für die deutsche Mannschaft regelmäßig in die Hose gegangen - einmal bei der EM 2000 und einmal bei der EM 2004. Ich lege mich fest: Wenn Ghana morgen gewinnt, dann fliegt Deutschland raus.

Euer Tipp - wer wird Weltmeister?

Gianni Dona und Onkelchen (unisono): Argentinien!

Keine Kommentare: