Ich und die Meinen

Ich und die Meinen

Herzlich willkommen!

So, das bin ich! Ich bin Kurt Palfi. Ich habe mir gedacht, jetzt muss mal ein neues Foto her. Leider hat Onkelchen ein Nacktfoto von mir hochgeladen. Aber ich sehe doch noch recht proper aus!
Wir (das sind ich, mein missratener Sohn Gianni Dona und Onkelchen, der alles für uns tippt) lästern in diesem Blog über alles, was gerade anfällt: Fußball, Politik, Film und Fernsehen, alles Mögliche. Viel Spaß!

Donnerstag, 3. Juni 2010

WM-Blog: Brasilien 1982 - anschauen und genießen

Eine Woche vor dem Start der Fußball-WM in Südafrika sei ein kleiner Rückblick gestattet - und zwar auf die großartige Mannschaft von Brasilien, die bei der WM in Spanien im Jahr 1982 mit ihrem Zauberfußball die gesamte Welt faszinierte. In der zweiten Finalrunde des Turniers schieden die Brasilianer unglücklich gegen den späteren Weltmeister Italien aus, weil sie lieber ihrer Philosophie des "schönen Spiels" (auf portugiesisch jogo bonito genannt) treu blieben, als auf Sicherheitsfußball zu setzen. Das hätten die Brasilianer durchaus tun können, denn gegen Italien hätte ihnen ein Unentschieden genügt, um ins Halbfinale einziehen zu können - und dann hätte sie keine Mannschaft mehr stoppen können. Leider erwiesen sich die Azzurri als die schlauere und abgezocktere Mannschaft, und ihr zuvor mehr durchs Turnier geschleppter Mittelstürmer Paolo Rossi entpuppte sich mit einem mal als teuflisch effizienter Vollstrecker.
Offen bleibt aber die Frage, warum der unvergessene Trainer Tele Santana über das ganze Turnier an dem abscheulich schlechten Torhüter Valdir Peres festhielt. Auf der Ersatzbank saß mit Carlos Gallo ein um Längen besserer Schlussmann, der vier Jahre später bei der WM in Mexico nur ein einziges Gegentor kassierte (leider schieden die Brasilianer 1986 im Elfmeterschießen aus), vermutlich die beste Bilanz eines brasilianischen Torhüters bei einer WM!

Aber auch ohne Titel blieben die Brasilianer von 1982 als Botschafter des schönen Spiels in Erinnerung, und so mancher Fußballfreund bekommt eine Gänsehaut, wenn er die schönsten Momente der Selecao wieder sieht. Hier ein Video-Rückblick, der die besten Tore des 1982er-Teams in Erinnerung ruft:

Keine Kommentare: