Ich und die Meinen

Ich und die Meinen

Herzlich willkommen!

So, das bin ich! Ich bin Kurt Palfi. Ich habe mir gedacht, jetzt muss mal ein neues Foto her. Leider hat Onkelchen ein Nacktfoto von mir hochgeladen. Aber ich sehe doch noch recht proper aus!
Wir (das sind ich, mein missratener Sohn Gianni Dona und Onkelchen, der alles für uns tippt) lästern in diesem Blog über alles, was gerade anfällt: Fußball, Politik, Film und Fernsehen, alles Mögliche. Viel Spaß!

Sonntag, 11. Oktober 2009

Südafrika, wir kommen!

Es ist vollbracht! Jogis Jungs haben die Fahrkarte zur WM im kommenden Jahr in Südafrika gelöst. In Moskau haben sie zwar nicht unbedingt bis ins letzte spielerisch überzeugt - das war auch nicht unbedingt zu erwarten. Aber mit einem Auswärtssieg konnte man voher ja nicht unbedingt rechnen, denn die letzten Vorstellungen des Nationalteams waren etwas zu uneinheitlich, um sich ein klares Bild machen zu können. Immerhin, ein 1-0 auf Gegners Platz (die Russen waren ja stets brandgefährlich, Glückwunsch an René Adler im deutschen Kasten!) ist schon respektabel, umso mehr, wenn 20 Minuten vor dem Schluss Jerome Boateng vom Platz fliegt. Allerdings muss man sagen, dass der Schiri das Strafraum-Foul von Friedrich unbedingt hätte pfeifen müssen, da war Herr Busacca wohl gedanklich schon in der Kabine.
Nun kommt aber Onkelchen wieder mit seinen Fußballthesen, die eigentlich keinen interessieren. Oder doch? Er sagt zum Beispiel, dass die deutsche Nationalmannschaft nur dann internationale Turniere gewonnen hat, wenn die FDP in der Bundesregierung saß. Was? mag sich da mancher fragen. Was hat eines mit dem anderen zu tun? Aber nein, sagt Onkelchen, und macht folgende Rechnung auf:

WM 1954: CDU/CSU/FDP/DP/BHE
EM 1972: SPD/FDP
WM 1974: SPD/FDP
EM 1980: SPD/FDP
WM 1990: CDU/CSU/FDP
EM 1996: CDU/CSU/FDP

Demzufolge sind aufgrund der zu erwartenden schwarz-gelben Bundesregierung die Chancen auf den Titelgewinn in Afrika wieder günstig, sagt Onkelchen. Man möchte ihm da nicht widersprechen.
Onkelchens verquerste Fußballtheorie lässt sogar einen Zusmmenhang zwischen italienischen WM-Erfolgen und den Papstwahlen erkennen. Wie das geht?
Ganz einfach, sagt Onkelchen und präsentiert die Fakten:

1. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Italien immer dann die WM gewonnen, wenn es sich um die WM nach einer Papstwahl handelte, bei der ein Nichtitaliener gewählt wurde.
Fakt: Italien gewann 1982 und 2006.
Das war jeweils die WM nach der Papstwahl von 1978 (Karol Wojtyla gewählt) sowie von 2005 (Joseph Ratzinger gewählt). Wichtig zu wissen: Die (zweite) Papstwahl von 1978 fand im Oktober statt, die WM 1978 in Argentinien war bereits vorbei - 1982 war somit die erste WM nach der Papstwahl.

2. (und noch verrückter): Im Halbfinale setzte sich Italien dabei jeweils mit 2-0 gegen das Heimatland des jeweiligen Papstes durch:
1982: 2-0 gegen Polen.
2006: 2-0 gegen Deutschland.

Verrückte Zusammenhänge, aber daraus schließe ich, das Benedikt XVI. unbedingt noch mindestens bis zur WM in Südafrika durchhalten sollte...

Keine Kommentare: